Weingut Oerther

Ihr Weingut im Süden der Pfalz

        

Über uns 


 

         

 

 

Im Südwesten unseres Landes , wo die Pfalz das Elsass küsst, wo Mandel und Feigen einander um die Wette wachsen und zwei Völker miteinander leben, arbeiten und feiern wie sie unterschiedlicher nicht seien könnten, dort liegt Schweigen , die Heimat unseres Weines.

 

Wir sind ein kleines familiäres Weingut, welches bereits in der dritten Generation geführt wird. Bereits der Großvater hatte 1959 beschlossen, seinen Gemischtbetrieb aufzugeben und sich ganz dem Wein zu widmen. Damals zählte er zu den Pionieren im Flaschenweinverkauf, da die Direktvermarktung von Wein zu diesen Zeitpunkt noch die Ausnahme war. Mittlerweile bewirtschaften Vater und Sohn das zwölf Hektar große Weingut mit einem Ertrag von ca. 8000 Litern je Hektar was etwa 96000 Litern Wein entspricht.


 


 

    

Ein Drittel der Rebfläche befindet sich dabei auf französischem Boden, welche sich südlich von Schweigen bis an das Städtchen Wissembourg erstreckt und hier eine Brücke spannt zu unseren französischen Freunden und Kollegen. 

Rot- und Weißweinsorten halten sich die Waage, in einem ausgeglichen Verhältnis werden bei uns spritzige Weißweine und vollmundige Rotweine  ausgebaut.

Lernen Sie unsere Sorten kennen, die nachfolgenden Seiten zeigen unser momentanes Sortenangebot auf.